Die beste Ausbildung für deinen Einstieg in die Games Branche? Du hast sie gefunden!

Christoph Brosius

Geschäftsführer/Game Producer, Die Hobrechts

Besuchen Sie uns auf den monatlichen Infoabenden und erfahren Sie mehr zu Ausbildung und Studium

An der GAMES ACADEMY Berlin oder Rhein-Main. Wir freuen uns auf Sie!

Grundsätze einer erfolgreichen Bewerbung

Für unsere Ausbildungen ist ein erfolgreiches Bewerbungsverfahren notwendig. Dies dient insbesondere dazu, die Qualität der Ausbildung auf einem hohen Level zu halten. 

Bitte bewerben Sie sich rechtzeitig: die GAMES ACADEMY arbeitet nach dem Prinzip „first come, first served“. Selbst positive Bewerbungen können, wenn sie verspätet eintreffen, zu einer Wartezeit führen, da es nur begrenzte Plätze pro Jahrgang gibt. Bewerbungen werden das ganze Jahr über angenommen.

FRAGEN oder BERATUNGSTERMIN VOR ORT vereinbaren?
Einfach Zentrale Ausbildungsberatung anrufen: 030-29 77 91 20.

Inhalt der Bewerbung

  • formloses Bewerbungsschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf mit Foto
  • Zeugnisskopien, Praktika Bescheinigungen, Ausbildungsabschlüsse etc.
  • komplett ausgefüllter Ausbildungsvertrag der GAMES ACADEMY™
  • Arbeitsproben entsprechend der gewählten Ausbildung

Wenn Sie sich für eine Ausbildung entschieden haben, füllen Sie bitte den Ausbildungsvertrag vollständig aus und legen ihn der Bewerbung bei. Bitte lesen Sie vorher sorgfältig die aktuelle Gebührenordnung. Hinweis: Der Vertrag erlangt erst Gültigkeit, wenn Sie die fachliche Eignung erhalten haben und der Vertrag von unserer Seite gegengezeichnet wird.

Nach Eingang der Bewerbung ob ONLINE oder POSTALISCH erhalten Sie umgehend eine Einladung zum Bewerbungsgespräch. Wir freuen uns Sie kennenzulernen!

Formale Voraussetzungen

Für alle angebotenen Ausbildungen setzen wir eine Schulbildung mindestens entsprechend der Mittleren Reife oder Realschulabschluss voraus. In Deutschland wird dieser Abschluss je nach Bundesland mit unterschiedlichen Bezeichnungen geführt. Folgende Abschlüsse erkennen wir als Mindestvoraussetzung an:

  • Mittlerer Abschluss (Realschulabschluss) (Hessen)
  • Mittlerer Schulabschluss (Berlin, Saarland)
  • Mittlere Reife (Baden-Württemberg, Bayern, ab 2008 in Mecklenburg-Vorpommern)
  • Fachoberschulreife mit oder ohne Qualifikationsvermerk (Brandenburg, Nordrhein-Westfalen)
  • Qualifizierter Sekundarabschluss I (Rheinland-Pfalz)
  • Sekundarabschluss I – Realschulabschluss (Niedersachsen), unter bestimmten Voraussetzungen Erweiterter Sekundarabschluss I – Realschulabschluss

Arbeitsproben Game Design

Sie interessieren sich für Spielmechanik, Levelaufbau und Regelwerk? Arbeitsproben für eine erfolgreiche Bewerbung sind (nur eine Arbeitsprobe ist nötig):

  • Ein Spielkonzept
  • Ein selbst entworfenes Brett- oder Kartenspiel
  • Ein Level (Editoren: Warcraft 3, Starcraft, UDK, Cry-Engine, Gamemaker)
  • Ein selbst erstelltes lauffähiges Spiel (PC, Mac oder Online)

Arbeitsproben Digital Art

Sie arbeiten gerne kreativ? Sie scheuen sich nicht vor Herausforderungen und können sich Neues erarbeiten? Sie sind in der Lage in 3D zu denken, sowie in den klassischen Zeichentechniken umzusetzen? Dann bitte vorhandene Arbeitsproben aus folgenden Bereichen beilegen:

  • Mind. sechs digitale Arbeiten, inklusive 3D-Modelle als Foto oder Screenshots (keine Modelle!), z. B. einfache Gegenstände inkl. Konzeptzeichnung mit mindestens diffuser Textur
  • Mind. fünf Arbeiten im Naturstudium (Skizzen, Zeichnungen, Gemälde) z. B. Portrait, Aktstudie, Objekt (linear oder mit Schraffuren), gerne auch farbig
  • Optional: freie künstlerische Arbeiten, z.B. Fotografie, Skulptur, Installation (als Foto abzugeben), Typografie, Concepts etc. sowie Renderings oder Animationen (als Screenshots, Video)

Gesamt sollte Ihre Mappe zwischen 12 und 20 aussagekräftige Arbeitsproben enthalten. Solide Kenntnisse in Photoshop setzen wir voraus. Sie können diffuse Texturen in einem 2D Programm ihrer Wahl erstellen und wissen was eine Normalmap ist. Zusätzlich sind Grundkenntnisse in mindestens einem 3D-Programm (Blender, 3Ds Max, Maya etc.) wünschenswert. Von Vorteil sind Kenntnisse im 3DSculpting Bereich und Modding Erfahrung.

Arbeitsproben Game Programming

Sie haben Ihre eigene Homepage erstellt? Mathematik und Physik haben Sie in der Schule gerne besucht? Bei Games interessieren Sie besonders die graphischen Effekte? Dann bitte einreichen (soweit vorhanden):

  • Programme (egal mit welcher Programmiersprache, müssen aber eigenständig lauffähig sein)
  • Grafische Programmierung
  • Adaptionen von Spielen wie z.B. Tetris, Pong etc.
  • Demos, Datenbanken etc.
  • Websites (PHP, JAVA etc.)
  • Gerne auch Auszüge des eigenen Quellcodes als Ausdruck

Programme bitte kurz beschreiben! Programme, die spezielle Entwicklungsumgebungen oder Erweiterungen benötigen, können leider nicht berücksichtigt werden. Modifikationen (MODS): Bitte nur Screenshots und kurze Beschreibung einreichen, die Dateien dann zur Bewerbung mitbringen. Gruppenarbeiten sind dann zulässig, wenn die vom Bewerber erstellten Teilbereiche eindeutig gekennzeichnet und kurz beschrieben sind.

Arbeitsproben Game Production

Sie bewerben sich mit einer klassischen Bewerbung. Dazu gehören: Lebenslauf, Übersicht Ihrer bisherigen Ausbildungen und Tätigkeiten, ggf. mit Referenzen und Zeugnissen. Sie haben sich bereits mit Projektmanagement beschäftigt? Bitte
legen Sie Projektpläne, Konzepte oder Ähnliches bei. Belegen Sie uns Ihre vorhandene Berufs- und Projekterfahrung.

Die GAMES ACADEMY™ übernimmt keine Haftung für eingesandte Materialien. Die eingereichten Arbeiten müssen persönlich abgeholt werden, eine Rücksendung ist leider nicht möglich.